PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeblasene Lipo

wolfgang55
23.01.2005, 15:02
Hallo,

Die Lipo (135mAh) wurde an den Längsseiten und der Stirnseite hochgebogen (die dünnen Flächen per Hand) , an einen EIN-AUS-Schalter angelötet, dass ganze mit einem Empfänger verbunden und ausprobiert, funktionierte. Lipo mit Stabilit eingeklebt und Schalter auf AUS gestellt. Das war vor 14 Tagen. Heute wollte ich weiterbasteln, da habe ich gesehen, dass die Lipo sich aufgebläht hat, Strom von 3,7 V ist noch zu messen, Empfänger funktioniert damit auch noch.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Wolfgang

michl3r
24.01.2005, 15:26
Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht wie gut Dein English ist, aber hier (http://www.kokam.com/english/biz/precaution.html) sind die Original Handhabungsvorschriften des Herstellers.

Dort steht, ziemlich weit unten, dass beim umbiegen der Anschlußlaschen diese grundsätzlich mit Isolierband unterlegt werden sollen. Es kann sonst zu einem Kurzschluss der Laschen mit Teilen der Zelle die am oberen Ende herausschauen, kommen. Ist mir selber schon mehrfach passiert, bis ich die Seite gelesen habe. Ich habe dann auch mal nachgemessen, am oberen Ende der Zelle schauen teilweise leitfähige Materialien heraus. Also : Vorsicht beim umbiegen. Die geblähten Zellen sollte man übrigens nicht mehr benutzen.

wolfgang55
24.01.2005, 18:01
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Werde dann beim nächstenmal die Anschlüsse sofort isolieren,
dachte zuerst an Fehler beim falten oder kleben.

Aus Schaden wird man klug.

Gruß
Wolfgang