PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundfragen

Chreasher
18.08.2006, 14:37
Hallo,

ich baue zurzeit einen MAN TGA Kipper (3achsig, 1:16, Dreiseitenkipper, Kippbrücke 30cm lang).
Welchen Spindeldurchmesser, welche Drehzahl und welches Drehmoment brauche ich?
Danke schon im vorraus!

geco
18.08.2006, 17:28
Das sind sehr vage Fragen, die Dir wohl kaum einer genau beantworten kann.

Versuch doch einfach, Dir selbst ein paar Gedanken zu machen, bei den Details bekommst Du sicher die gewünschte Hilfe.

1. Gewicht der beladenen Kippbrücke mkb(schätzen)
2. Masseschwerpunkt der Kippbrücke L (nimm die Hälfte der Länge vom Drehpunkt der Kippbrücke zum vorderen Ende (Richtung Fahrerhaus also)
3. Drehmoment Kippbrücke Dkb=L*mkb

4. Entfernung H Ansatzpunkt Hubzylinder zu Drehpunkt Kippbrücke
5 Hubkraft Hubzylinder F (max) F=Dkb:H

(Beachte: Immer gleiche Einheiten verwenden!)

Gehe immer so weiter.
Mit der Hubkraft und der Hubgeschwindigkeit machst Du weiter,
bei einer Spindel als Zylinderersatz wähle eine (existierende!) Gewindesteigung, z.B. 1mm/Umdrehung, also Hubhöhe durch Gewindesteigung ergibt Anzahl notwendiger Spindeldrehungen, geteilt durch Hubzeit ergibt Umdrehungszahl Spindel.

Wähle geeigneten E-Motor und dazu passende Getriebeuntersetzung.

Fang' mal an, wenn Du nicht weiter kommst, wird sicherlich jemand Dir helfen.

Grüsse Alex

Lutz
18.08.2006, 17:48
wenn sich die Möglichkeit ergibt ,dann am Ende der Kippspindel einen Akkuschrauber zum Testen dranhängen ( mit Fexiblerwelle oder Gelenk). Damit läst sich die Drehzahl und Drehmoment gut abschätzen.

marlon1911
02.10.2006, 19:53
Hi Leute,
bin ziemlich neu hier und bin auch sonst "Anfänger" im Hydraulik-Modellbau.
Meine Frage:Woher weiß die Hydraulikpumpe, wann sie aufhören muss zu pumpen(wenn z.B. der richtige Druck erreicht ist)?
MFG Marlon

Gregor
02.10.2006, 20:24
Hallo Marlon,

die Pumpe weiß es nicht, die fördert, bis der Motor steht, ein Schlauch platzt oder das Gehäuse zerreißt. (Hatte ich mal bei einer 1:1 Pumpe, bei 730 Bar)

Um diese Fälle zu vermeiden wird ein Druckbegrenzungsventil DBV verwendet, welches beim erreichen des gewünschten Höchstdruckes aufmacht und das Öl in den Tank zurückfliessen lässt.

Für einfache Hydrauliken wird manchmal ein Druckschalter verwendet, der die Pumpe beim Erreichen des Druckes abschaltet, dazu wird meist noch ein Druckspeicher verwendet, um ein zu häuffiges starten der Pumpe zu vermeiden.
Wird zb. bei E-Stapler mit hydr. Lenkung gemacht.

Gruß
Gregor

Werner S
02.10.2006, 20:53
Hallo Marlon, nett, dich wieder zu treffen !

Die Pumpe weiß natürlich überhaupt nicht, wann sie aufhören soll, zumindest im Modellbau nicht. Sie fördert solange, bis entweder der Antriebsmotor durch zu hohen Kraftaufwand stehen bleibt bzw den Geist aufgibt oder bis der (einstellbare) Druck durch eine hydraulische Regelung in Form eines Überdruckventils begrenzt wird. Die Begrenzung durch ein Überdruckventil , auch Druckbegrenzungsventil (DBV) genannt, ist die am häufigsten angewandte Methode. Sie hat allerdings einen gewaltigen Nachteil: Der Pumpenmotor benötigt die meiste Leistung, wenn überhaupt keine benötigt wird, also wenn z. B. der Bagger fährt oder dreht. Das Öl und der Motor werden übermäßig heiß und es wird eine Riesenmenge Energie verschleudert. Deswegen sind inzwischen käufliche Systeme auf dem Markt, die die Pumpe bei Nichtgebrauch automatisch abschalten. Die Information dazu kommt meist
von den angeschlossenen Sevoeingängen. Diese Bauart haben viele Kollegen schon eingebaut und können Dir mehr darüber berichten. Eine weitere Mglichkeit, ist ein sogenanntes "offenes System " einzubauen. Die gesamte Ölfördermenge durchströmt permanent den Ventilblock und fließt wieder zurück in den Tank komplett drucklos. Der Druck baut sich erst auf, wenn ein Wegeventil geschlossen wird und der zugehörige Zylinder einen Widerstand entgegensetzt. Der Vorteil : Pumpe und Motor müssen erst Leistung abgeben, wenn sie gefordert wird. Nachteil: Werden mehrere Funktionen zugleich gebraucht, sind die Bewegungsabläufe schwer zu koordinieren, weil sie sich gegenseitig sehr beeinflussen.
Es ist auch möglich, die Pumpe bzw. deren Motor elektronisch zu regeln, und zwar stufenlos von minimaler Fördermenge bis Höchstleistung. Das ist aber wegen der komplexen Technik für Anfänger nicht empfehlenswert.

Gruß
Werner:winker

(Gregor, besser doppelt als garnicht)

marlon1911
03.10.2006, 09:02
Vielen Dank,Werner&Gregor!!!
Weiß einer von euch,wo ich so ein System(Bei Nichtgebrauch erfolgt Abschaltung) her kriege, am besten wäre eine Web-Adresse.Und wieviel so was kostet?
Danke schon im Voraus auf Antworten!
MFG Marlon

Baggerfreak
03.10.2006, 15:06
Hallo Allerseits :winker
Marlon, soeinen Pumpen-Steuerbaustein bekommst du bei Leimbach. Ich kann zwar keinen Link anbieten, da Leimbach auf deiner HP offensichtlich keine Elektronik-Artikel anbietet, aber in seiner Preisliste wird der Steuerbaustein mit 118€ angeboten. Einfach mal bei Herrn Leimbach anrufen. (Best-Nr. 1130x das x steht für den Anlagentyp G=Graupner, F=Futaba)
Ich habe den Baustein in meinem Bagger im Einsatz und er funktioniert recht gut. Man kann mit ihm 3 Hydraulikfunktionen "überwachen". Man schließt einfach das Servo vom STeuerventil und die Pumpe an den Baustein an und schon wird die Pumpe immer dann abgeschaltet, wenn 10 sec kein Servo betätigt wird. Das mit den 10 sec ist die Angabe von Herrn Leimbach, bei meinem Baustein kommt es auch mal vor, dass die Pumpe schon nach 3 sec abschaltet. Sobald man ein Ventilservo betätigt, schaltet sich die Pumpe dann wieder ein.

Mfg Hanno

marlon1911
03.10.2006, 15:29
Danke Hanno!
Die Internet Seite war mir zwar schon bekannt, aber ich wusste nicht,
dass es da so was zu kaufen gibt!Vielen Dank für die Antwort, du hast mir sehr geholfen!
MFG Marlon

marlon1911
03.10.2006, 16:49
Und außerdem.
weiß einer von euch, wo man Ketten(für Ketten/Raupenbagger) herkriegt, hab schon überall gesucht, aber in meiner Wunschgröße habe ich noch keine gefunden(wenn es geht, sollten sie aus Metall sein) danke schon im Voraus
MFG Marlon

Bastian B.
03.10.2006, 20:18
welchen maßstab brauchst du denn?!?

marlon1911
04.10.2006, 14:02
Der Maßstab ist 1:13, die Ketten sollten also ca. 5.7cm breit sein.;)
Danke für die Hilfe
MFG Marlon:winker