Meine Themen Meine Abonnements Mitgliederliste /-suchen Marktplatz / Börse Testbereich
Extern ->> Google-Suche
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 72

Thema: Einheitsdiesel 6x6

Trucker

Einheitsdiesel 6x6

Moin

Bin neu hier, und ich hab mich hier angemeldet weil ich glaube das ihr mir hier mit mehr rat zur seite stehen könnt als in den foren in denen ich sonst unterwegs bin.
    Eigentlich bin ich ja nur modelfliger, bin dan vor ein paar jahren zum panzermodelbau gekommen und ha da schon einiges gemacht, da aber unsere panzer in ihren stunden langen gefechten auch mal versorgt werden müssen (wir betreiben das model panzerfahren etwas anders ) bin ich nun in den lkw model bau geschliedert .
    Meine wahl viel auf den einheits diesel weil ich ihn erstens sehr schön finde und zweitens seine technischen daten überzeugten, immer hin sollten ein 6x6 gut geländegängig sein so das er da fahren kann wo auch unsere panzer fahren.
    Natürlich war mir als totaler rc fahrzeug noop nicht klar was es bedeutet so ein fahrgestell (einzel radaufhengung) in 1:16 zu realisieren, das wurd mir erst klar als ich endlich ein pasendes 1:35 model bekomen habe, welches ich nun 1:1 auf 1:16 zu übertragen versuche.

und hier ist der aktuele stand.
    das 1:35 model

mein prototyp ramen aus polysterol

meine erste achse. sie ist das haupt problem.
    damit sie einigermasen ihre form behalten kann arbeitet in ihr eine schneke die wiederum ein 5mm Zahnrad auf der antribsachse antreibt. quasie permanent gesperrt.
    da er warscheinlich eh nie eine strasse sehen wird sollte das glaube ich kein problem sein.

jetzt das ganze noch 3 mal mit einer lenk achse die genau so ausschaut?! lol

nun suche ich nur noch passend knick gelenke oder was auch eine gute möglichkeit wäre wenn man das ganze mit einer "knochenwelle" realisieren könnte mit den entsprechenden gegenstücken, weis leider nicht genau wie man das nennt und genau deshalb bin ich auch hier, weil wenn man nicht genau weis wo nach man suchen muß hat man echt ein problem lol.

hoffe meine anfänge gefallen euch schon soweit und ich freu mich auf eure kommentare und die erfahrung die ich hier smmeln werde.

cu christian ludwig

Super Trucker Benutzerbild von kreuzberg
    Zitat Zitat von chris3 Beitrag anzeigen
    nun suche ich nur noch passend knick gelenke oder was auch eine gute möglichkeit wäre wenn man das ganze mit einer "knochenwelle" realisieren könnte mit den entsprechenden gegenstücken, weis leider nicht genau wie man das nennt und genau deshalb bin ich auch hier, weil wenn man nicht genau weis wo nach man suchen muß hat man echt ein problem lol.

hoffe meine anfänge gefallen euch schon soweit und ich freu mich auf eure kommentare und die erfahrung die ich hier smmeln werde.

cu christian ludwig
    Hallo Chris,

ich glaube was du suchst heißt Kardangelenk, klick mal auf den Link, dann kannst du das sehen. Bezugsquellen gibt es sehr viele, schau mal hier:

der Getriebedoktor

dann suchst du einfach nach "Kardangelenke"

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Super Trucker Benutzerbild von Bastl
    Hallo Christan,

schönes Oldie- Projekt mit einer sehr interessanten (Fahrwerks-) Technik. Werde Deinen Bericht gespannt verfolgen.

Ergänzend zu Andreas Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass Du Doppelkardangelenke mit Längenausgleich bräuchtest. Die sind teuer.

Wenn Du Knochen nimmst brauchst Du als Gegenstück die geschlitzten Mitnehmer bzw. Kupplungsstücke. Die findest Du in den gängigen Modellbaushops. Schau mal hier im Forum in die Linkliste.

Ergänzung:
    Z. B. hier; unter Achsen - Achsteile- Wellen
    Oder hier ; Stichwort „Mitnehmer“ eingeben und suchen
    Geändert von Bastl (06.07.2011 um 09:32 Uhr) Grund: Ergänzung
    Grüße Rainer

Trucker
    moin

vielen Dank, die Links helfen mir auf jeden Fall weiter, hab da auch schon einiges gefunden was brauchbar ist. .

werd euch auf dem Laufenden halten

cu christian

Trucker
    Moin

hab heut den ganzen Tag an den ersten funktionsfäjhigen Prototypen der Achsen gearbeitet.
    Verwendet habe ich die Schneke aus einen standart HL 'Turmgetriebe und ein 10 Zähne Zahnrad aus einer HL Erbsen Pistole

so die Achsen sind nun an ihrem Platz am Ramen.

Zu guter lätzt kammen noch die federungs anschläge über die achsen

die Achsen haben übrigesn eine wahnsinns Ünersetzung, denke da brauch ich im verteiler Getriebe garkeine grpße übersetzung einbauen.

als nächstets kommen die Radlager und die Lenkung, mal schaun wie alles so klappt.

cu christian

Trucker
    moin,

heute ging es ein wenig weiter, hab die Radlager und die Federung eingebaut.
    Die Fedrung ist jedoch etwas zu weich, naja hab ich schon fast vermutet, passende Federn finden, ist ja immer so eine Sache.

nächste woche gehts weiter mit der lenkung

cu christian

Trucker mit Herz unterstützt unser Forum 2012 Profi Trucker Benutzerbild von Mac Gayver
    Sehr schön anzusehen, wie das Fahrgestell und die Aufhängung bei Dir entstehen. Da steckt sicherlich einiges an Erfahrung dahinter!

Trucker
    moin

vielen dank
    Hoffe das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, Radtechnick ist für mich absolutes Neuland.

cu christian

Trucker
    moin

mal ebend kurz zur Entspannung, bevor es wieder los geht, den Anhängerkuplungsträger =).

cu christian

Trucker
    moin

Heut hab ich den Prototypen der Lenkachse montiert :rolleyes:

als nächstes kommen dann jetzt endlich Teile des Aufbaus dran.

cu Christian

Hallo Christan,

eine interessante sehr detailliert gebaute Achsaufhängung, toll umgesetzt.
    Grüße Rainer

Trucker
    moin

danke, ich hoffe das wird auch alles im gelände halten
    hab heute nochmal mein Achsgetriebe neu gebaut, dieses mal mit den richtigen Messing Teilen.

hab auch mal an einem provisorischen Mitnehmer gebastelt, echt kein Geschenk, werd da auf jedenfall noch dran arbeiten.

aus dem Schiffszubehör hab ich mir Spannschlösser besorgt, diese sind in der Länge variabel und bieten sich zumindest für die Achs Antriebswellen perfeckt an

cu christian

Trucker
    moin

in freudiger Erwartung der Reifen, hab ich mich mal mit den Felgen beschäftigt :rolleyes:

morgen kommt der Motorraum

cu christian

Trucker
    Hallo Christian,

ist echt der Wahnsinn was du da dir zurecht schnitzt, hast meine ganze Hochachtung vor deinem Können.
    Was mir ein bisschen Sorgen machen würde ist deine Materialwahl. Ich wäre skeptisch ob das PS eine Geländefahrt heil über steht, zumal du ja auch sehr filigran baust. Ich wünsche dir für deinen weiteren Baufortschritt auf alle Fälle alles Gute.

mfg
    Stefan

Trucker
    moin

vielen dank

ja bei dem Material bin ich auch gespannt was es so abkann, bisher habe ich nur Panzerbausätze daraus entworfen und da hat es sich gut bewärt.
    Hab die meisten teile so entworfen das man sie auch relativ leicht aus Metal machen kann so bin ich da flexibel und kann die notwendigen teile bei bedarf austauschen.

cu christian

Trucker
    Bei deinem Tempo werden wir dann ja bald schlauer sein, drücke dir für die erste Probefahrt schonmal die Daumen.
    Jetzt aber Zähne putzen und ab ins Bett

Stefan

Erfahrener Trucker
    PS kann schon viel ab, ich baue damit sehr viel.... auch Fahrwerke und Flächenstreben für Parkflyer.

Profi Trucker Benutzerbild von supervinki
    Also,das sieht richtig gut aus was du da auf die Beine stellst.
    Mfg.Stefan

MTC Osnabrück
    Loveparade-truck.homepage.t-online.de

Trucker
    moin

und es ging etwas weiter
    der erste versuch des Motorausms

ganz schön gross, mit ein wenig Glück kann ich da einen großteil der Rc Komponenten unterbringen, denke ich.

cu christian

Trucker
    moin

da die reifen mitlerweile schon auf dem weg zu mir sind :rolleyes:
    hab ich heute die Fedrung an jedem rad montiert damit es dort nicht zu verzögerungen kommt

für die felgen hab ich mich jetzt für 1,2mm stehbolzen mit 2mm schraube entschieden, sieht glaube ich deutlich besser aus

cu christian

Trucker
    moin

es ging ein wenig weiter.
    Reifen, Motorhaube, Kotflügel, fahrerkabiene.

jetzt wo die reifen endlich drann sind kann ich endlich den sturzeinstellen.

cu christian

Administrator Lebendes Inventar von Modelltruck.net Benutzerbild von Winni
    Toll was du da aus PS hinzauberst.
    Meine Hochachtung
    Gruß Winni.

25 Tonnen Solo-Nutzlast
    "Ich beantworte keine Modellbaufragen per PN. Modellbaufragen bitte ins Forum."

† verstorben Februar 2013 † Erfahrener Trucker Benutzerbild von Horst Uffmann
    @ Hallo Christian!
    Muss ich auch sagen, gefällt mir sehr gut. Und Polystyrol ist haltbarer als man meint. Die Fahrgestelle meiner Kleinfahrzeuge sowie des MAN TGA 4x4 einschließlich Tamdemkippanhänger sind auch aus Polystyrol. Hält super!

Schön, dass du mal ein nicht alltägliches Modell baust! Oldtimer haben immer ihren Reiz.
    Gruß
    Horst

Meine Modelle: alle hier im Forum zu finden

MTC Bad Oeynhausen
    RC-EuroFireFighters

Hallo Christian,

das sieht gut aus
    Und die Bilder vom Fahrwerk begeistern mich immer wieder.
    Grüße Rainer

Trucker
    moin

Freut mich, das er euch gefällt .
    kann es kaum abwarten ihn das erstemal zufahren.

Habt ihr vieleicht noch einen tipp wo man ganz kleine Knochen Mitnehmer bekommen kann. Dürften keinen gröseren Durchmesser haben als 7mm

cu christian

Trucker
    moin

heut hab ich die prototyp pritsche gefräst.
    die staukisten sind noch ein wenig zu groß und kommen beim nächsten prototypen kleiner, war wohl ein rundungs fehler.

cu christian

Unterstützt Modelltruck.net 2013 Profi Trucker Benutzerbild von brummbaer_balou
    Ist ein Klasse Teil, was du da auf die Beine stellst

Horst

Trucker
    moin

danke

heut ging es ein wenig weiter.
    Hab einen zweiten prototyp ramen gebaut.
    dort habe ich direckt das erste upgrade für die Achse eingefüght, sie sind nun 2teilig und lassen sich mit 4 schrauben zerlegen, gerade bei einer späteren metal achse sollte man sie wenigstens zerlegen können.

Dank der Mini Mitnehmer konnte ich endlich am antriebsstran erstellen

gottseidank past alles und der lenkeinschlag läst sich auch nicht behindern

leider hate ich keine 2mm madenschrauben für die mitnehmer zur hand daher muste ich mit kleinen schlitzschrauben improfisieren. kommt aber noch.

dir spurweite ist jetzt korigiert, nur an den verschiedenen drehpunkten muß ich noch etwas arbeiten, die federung arbeitet noch nicht so sauber wie ich es mir vorstelle.

auf die schnelle hab ich mal ein verteiler getriebe improvisiert, da kommt später natürlich eins in schön rein, ist jetzt nur zum testen ob ich da noch eine untersetzung brauch oder nicht.

impressionen vom antriebsstrang

alsnächstes setze ich das neue fahrerhaus drauf und dan geht es an den diesel

cu christian

Trucker
    Moin,

es ging ein wenig weiter.

Neuer Antriebsstrang, neuer Radstand, final Achsschnekelstangen, Motorlagerung, Lenkung..

Mit den Zahnrädern und dem vorgeschalteten Untersetzungsgetriebe hat es noch nicht ganz funktioniert, da werde ich noch etwas korrigieren müssen.

cu Christian

Unterstützt Modelltruck.net 2013 Super Trucker Benutzerbild von utiger0
    Schaut schon sehr gut aus.
    Gruß Andreas

Mitglied in der: IG Modellbau Bergisches-Land Homepage: Stand 2013-04-30

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer