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Eigenbau T100 im Eigenbau

Kaufen, Bauen, Bauen lassen.

Maik das Ding von dir ist Gut.
Mit meiner "Bruder Möhre" bin ich auch Zufrieden, also was Soll es.

Grüße Rolf
 
Blos mal so ich lache über keinen,egal ob er eine Bruder Möre umbaut oder einer der etwas versucht im Modell darzustellen.Nur nebenbei ich kenne an der T 100 fast jede Schraube da ich auf solch einer Raupe mal gelernt habe und Repraturen gehörten einfach dazu.Der Ursprung dieser Raupe ist ja Cat welche die Russen fast unverändert weiter gebaut haben.642.jpg und hier noch eins vom Windenantrieb
Gruß Uli
 
Ja Rolf wie gesagt der eigentliche Plan war ja ein Bruderumbau, die T100 ist quasi daraus recycelt worden.
Ich plane auch einen Arocs als Agrar-Sattelzugmaschine da kommt natürlich ne Bruder-Hütte drauf und möglicherweise auf meinen Bagger ne CAT Kabine...
Weil Ich in erster Linie aber Funktionsmodelle bauen möchte, steht die Funktion an erster Stelle, wenn man Erkennt was es sein soll dann ist das auch OK ;).
Ein Bruderumbau ist nunmal nicht für die Kiesgrube, genauso wenig fahre Ich mit meinem Pickup die "Paris - Dakar" mit und abgesehen davon wer noch kein Brudermodell
umgebaut hat der weis nicht was er/sie verpasst :hfg.

So Schrotti, den Seilantrieb nach hinten zu bauen geht nicht so einfach weil da hinten der Akku reinmuss:
P1000007.jpg
den Akku nach vorn geht auch nicht da müsste ich jedesmal die 8Schrauben von der Motorhaube zum Akkuwechseln abschrauben...
Danke trotzdem für die Bilder.
 
Ja Wolfgang,
die Schnur ist schon nicht übel aber Ich hab jetzt noch was schickeres gefunden:http://www.ebay.de/itm/400494198358...49&var=670097024795&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Da mein Bruder einen Schleppkübelbagger baut und ein paar Meter Schnur braucht wollte ich die Welsschnur nachbestellen aber es gibt nur noch diese hier.
Resultat: Die neue Schnur ist besser weil die Metallen schimmert und auch wirklich rund ist aber "nur noch" 65Kg hält.

Wegen dem "Steg wegdrehmeln": welchen Dremelt man am besten weg? Vorne den oder hinten?

@Schrotti: Ich kenne deine Raupe vom Helmut, der hat mich auch schonmal Angeschrieben wegen nem Baubericht meiner Raupe ;), Ich würde das auch gerne so haben wollen
wie das bei dir aussieht nur glaube Ich das dies bei mir nicht lange hält ;).
Den Aufbau muss ich auch aus PS machen da die ganze Mimik ja nach wie vor den Akkudeckel darstellt und da muss man ja von Zeit zu Zeit mal ran.
Warscheinlich wird das Windwerk mit einigen Abdeckungen versehen,
einfach damit nix fehlt und ich nicht anfangen muss unter der Lupe zu schnitzen... :heilig .


Hallo Maik,


wenn schon, dann den vorderen Steg weg. Oder lassen und diese Kette mal für eine Laderaupe nehmen.

Gibt es von dem Schleppkübel schon was zu sehen?
 
Ja nee die Raupe bleibt so zusammen, da wird nix auseinander gerissen.
Ich hab die so Lieb wie sie ist, bis auf die Kettenstege und das Heck. (Aber das ist ja auch in mancher Partnerschaft ein Kritikpunkt also das Heck meinte Ich ;))
Ja der Schleppkübel (das Wort bleibt hängen:)) ist so eine Sache, Ich würde ja gern was Schreiben / Zeigen aber nur wenn mein Bruder zustimmt, den muss Ich erst fragen.
Wenn Der zustimmt, kommt ein Bericht hier ins Forum rein.
 
Raupenkette

Hallo Maik, wenn du einen Steg von der Kette entfernen willst, dann den hinteren. Sieh dir mal die Fotos an, da ist zu sehen wie es richtig ist. Allerdings kenne ich diese Kette nicht und gebe aber zu bedenken, dass du damit die Bodenplatte schwächen tust und es dabei zu Plattebruch führen kann. Der noch vorhandene zweite Steg stabilisiert die Ketten bzw. Bodenplatte zusätzlich.

Gruß Helmut
S1054588.jpg
S1054589.jpg
 
Hi Helmut,
Ich hab hier mal ein Foto von der Kette:
P1000087.jpg

Die Kette ist hier Falschrum drauf aber wie man erkennt ist da nicht viel Fleisch drauf wenn der Steg weg ist.
Wenn ich mich da "verdremele" hab ich ne Lücke in der Kette oder sie steht am Duras offen mangels Überlappung.

Hab grad nachgesehen, meine Ketten sind immernoch falschrum drauf... :oops
 
@ Uli:
Das mit dem T100 und S100 hat eine lange Geschichte hinter sich, dadurch entstanden reichlich Abendfüllende Gespräche mit :prost ;), Der Eine sagt S100 hatte Seilzug und die T100 hatte Hydraulik,
der Andere (Ich) sagt "hat damit nix zu tun es gab T100 sowie S100 mit beiden weil auch viel Eigen- / Umbau dabei war, am Ende ist es für mich eine T100 und fertig.
Das im Video S100 steht ist mir noch gar nicht aufgefallen... aber eigentlich auch egal.

Also mit Eigen.- und Umbauten betreffs der S 100 und T 100 hat das auch nichts zu tun. Das hat auch nichts mit Seilwinde oder Hydraulik zu tun. Nehmt mal die Ausrüstung an den beiden Maschinen weg und sagt mal was das dann ist. Dann sind nämlich beide Maschinen gleich und wie nennt man dann diese ? Die Bezeichnung S 100 oder T 100 bezieht sich auf das reine Fahrgestell ohne Ausrüstung. Nun gab es aber tatsächlich eine S 100 und T 100. S 100 stand ursprünglich für Stalinetz 100 und später lautete für die gleiche Maschine die BezeichnungT 100 bedeutend für Traktor 100, 100 steht für 100PS. Jede Bezeichnung die mit Stalin in Verbindung war, wurde abgeschafft und dadurch die Änderung der Bezeichnungen. S 100 ist also eine alte Bezeichnung noch vor Ende der 50iger Jahre.
Ich hoffe nun das da mal Licht ins dunkle kekommen ist.
Gruß Helmut
 
:ok
Man lernt nie aus.
Dann sollte das: http://de.wikipedia.org/wiki/S-100_(Planierraupe) mal geändert werden.

Helmut, die verkastung unter dem Schild, stört die nicht beim Eindringverhalten in den Boden?
Ich hab mir Gedacht das ich mit einer schlanken Schneidleiste besser schürfen kann ähnlich wie das bei einem Schneepflug der Fall ist.
Im direkten Vergleich unserer Raupen sieht mein Schild schon ein bischen zierlich aus.
 
Was ein Glück Maik, dass du nicht direkt zur Säge gegriffen und :winker und auf meinen Tipp hin den falschen entfernt hast. Sorry, das wäre ja zu blöd gewesen.
 
Hi Helmut,
Ich hab hier mal ein Foto von der Kette:
Anhang anzeigen 65523

Die Kette ist hier Falschrum drauf aber wie man erkennt ist da nicht viel Fleisch drauf wenn der Steg weg ist.
Wenn ich mich da "verdremele" hab ich ne Lücke in der Kette oder sie steht am Duras offen mangels Überlappung.

Hab grad nachgesehen, meine Ketten sind immernoch falschrum drauf... :oops

Maik, wenn du da wirklich was wegmachen willst dann ist es hier der vordere Steg, weil, wie du schon richtig sagst, die Kette ist falschrum drauf.
Du müsstest dann aber den Steg waagerecht entfernen sonst hast du eine Lücke wie du ja selbst festgestellt hast. Sieh dir doch mal das Bild vom Original an, da ist das eindeutig zu sehen.
 
Kein Problem Wolfgang, so schnell Schießen die Preußen nicht! :hfg
Mich stört der Steg schon, zumal wie auf dem Bild im Einsatz zu sehen ist, unser Boden schon viel Lehm enthält und die Kette schonmal verklebt.
Das Bild entstand nach dem Reinigen der kleinen Lücken mit einem Schraubendreher deshalb sind die Lücken so sauber.
Das geht soweit das es in den Engen Lücken der Stege schon mal Knirscht oder die Kette abläuft weil sie klemmt und sie nicht wieder richtig gerade kommt.
Ich starte Morgen mal einen Versuch den Steg da zu entfernen, evtl. mit einer Fräse. Ein paar Kettenglieder zum Probieren hab ich noch liegen.
 
Querschnitt Schild

Man lernt nie aus.
Dann sollte das: http://de.wikipedia.org/wiki/S-100_(Planierraupe) mal geändert werden.

Helmut, die verkastung unter dem Schild, stört die nicht beim Eindringverhalten in den Boden?
Ich hab mir Gedacht das ich mit einer schlanken Schneidleiste besser schürfen kann ähnlich wie das bei einem Schneepflug der Fall ist.
Im direkten Vergleich unserer Raupen sieht mein Schild schon ein bischen zierlich aus.[/QUOTE]

so sollte es am besten aussehen

WP_20150103_23_14_32_Pro.jpg
 
Lass den Dremel im Koffer, als wenn die Kette kein Geld kostet.
Veroma hat auch 1 Steg, aber die sind zu Groß, Breit.

Grüße Rolf
 
Oha, Rolf bleib locker ;) , Ich mach mal nen Test und werd sehen wie es wird.
Die Kette ist freilich nicht ganz billig deshalb der Test an den übrigen Kettengliedern, wenns nicht vernünftig geht, bleibts wie es ist.

@Helmut: wenn Ich mir den Schild von der Seite ansehe sollte das machbar sein mit der Verkastung.
Ich müsste die Rollen zum Heben an die Quertraverse bauen aber das ist auch kein Probem.
Die Schneidleiste ist noch die alte Version, Ich habe eine längere aus VA angebaut weil die hier gezeigte zu kurz war und auch bei mehr als 56° nicht schön in den Boden ging.

P1000136.jpg
 
Schnittwinkel

anbei mal Bilder wie das Schildmesser steht (Freiwinkel)

S1055087.jpg

S1054523.jpg
 
Hallo,
ist eine schöne Raupe geworden super Wahl und klasse umgesetzt ! :ok:star

Gruß Stefan
 
Danke Stefan!

Helmut, den Freiwinkel hab ich gemeint, super Bilder, Danke dafür. :ok
Den Schild werd ich wohl die Woche irgendwann umbauen das steht nun fest.
Mein Kettenproblem hab ich in den Griff bekommen, nach 3! Fehlversuchen lief es wie geschmiert und die Kette hat nur noch einen Steg. :hfg

Hier die Kettenglieder die ich übrig hatte, davon hab ich 3 "zerfräst" weil ich statt Gleichlauf im Gegenlauf fräste.
P1010566.jpg

danach lief der Laden:
P1010557.jpg

Im direkten vergleich sieht man wo die Reise hingeht:
P1010563.jpg

rechte Seite fertig, und richtig rum Montiert;)
P1010567.jpg

genau wie die Linke:
P1010564.jpg

und so hab Ich´s gefräst, mit nem 3mm Fräser um an den Schraubenköpfen vorbei zu kommen
da diese noch 0.5mm höher stehen als die Plattenenden:
P1010561.jpg

Alles in allem ging das ganz Prima, und Ich denke das hat sich gelohnt.
Der Effekt ist wie beim Karosse zersägen am Tamiya Truck, wenn der erste Schnitt gemacht ist, läufts. :hfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, Maik


sieht direkt besser aus :ok:ok:ok:ok:ok

Hat sich echt gelohnt, der Umbau
 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen .:ok
 
Guten Abend zusammen,

Ich bin am 07. und 08.02.2015 in Erfurt auf der Modell- Messe mitgefahren.
Leider konnte Ich, da ich alle Hände voll zu tun hatte kaum Fotos machen aber zum Glück haben mir ein paar nette Leute welche von sich zur verfügung gestellt.

10655388_915513458479102_1647342298831738101_o.jpg

10955670_915513428479105_6661254971130205515_o.jpg

10917277_846163942088902_1380726338882076069_n.jpg

10994153_915513351812446_2098772084585769071_o.jpg

Ich war begeistert das diese kleine Kiste so gut ankam. Mein Benz und mein King-Hauler sind leider wegen Technischen defekt ausgestiegen aber die T100 lief und lief und lief. :cool

PS: Der umbau der Ketten auf 1-Steg war definitiv die richtige Entscheidung, kein zusetzen der Kette mehr und gefühlt viel mehr Grip. Danke an alle Beteiligten dafür!
 
Ein wunderschöner Kettenschieber :)

habe mit großem Interesse dein Bericht gelesen.

Dein Thema ist aboniert.

Grüße aus Berlin
 

Servonaut
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