Moppy82
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- Registriert
- 08.12.2012
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Hallo Leute,
Ich stelle euch hiermit meine Eigenbau-Raupe angelehnt an eine T100M vor.
Am Anfang hatte Ich geplant eine Bruder Laderaupe auszubauen was Ich aber aufgegeben habe als es mir den xten Getriebemotor im Antrieb zerlegte.
Ich habe Angefangen einen Ordentlichen Antrieb zu konstruieren und habe diesen auch erfolgreich in der Raupe betrieben.
Als Ich dieses Problem nun gelöst hatte,
musste ich feststellen das die von mir eingebauten CTI-Zylinder mit dem was Ich mit der Raupe machen wollte,
hoffnungslos überfordert waren.
Um größere Schäden an den CTI-Komponenten zu vermeiden hab ich das Projekt gecancelt und quasi aus Frust eine einfache Raupe für den Antrieb gesucht.
Da Ich schon immer ein Fan von DDR-Maschinen bin, war ein Vorbild schnell gefunden, es sollte "Meine" T100 werden.
Den Anfang macht der Antrieb der für die Bruder-LR gebaut wurde
Die Fahrwerksschiffe die mit Winkeln nachher direkt und starr an die Grundplatte des Antriebs geschraubt werden.
das sieht dann ungefähr so aus:
Die Antriebswellen erhielten noch Lagerböcke die von innen an die Außenseiten der Laufwerksschiffe angebracht wurden um die Antriebswellen nicht zu sehr zu belasten.
Dann hab ich mir das Schild gedengelt, aus 1.5mm Zinkblech voräufig noch mit Alu-Schneidleiste die wird später durch eine Schneidleiste aus 2mm V2A ersetzt.
Schild angebaut und das Seil durch die Seilrollen gezogen hierbei handelt es sich um Welsschnur (Angelschnur) mit 110Kg zugfestigkeit
Die Abstützstreben ersetzte Ich durch M5 Spannschlösser vom Fechtner das sah um Welten besser aus.
weiter gehts mit der Hütte die entstand aus 3 Lagen 1mm PS-Platten bei denen die mittlere Lage an den Fenstern mit klaren PS-Platten ausgelegt wurde um nicht später die Scheiben
einzeln einkleben zu müssen.
Hütte aufgesetzt und festgestellt das das Schild zu hoch ist...
Schild gekürzt um ca. 1/4 der gesamthöhe und die Spannschlösser eingebaut sowie die Karosse Lackiert.
Das Dach wurde auch aus 3 Lagen PS gebaut wobei die obere 3mm hat und in Form geschliffen wurde die mittlere Lage dient als Regenrinne und die untere Lage zentriert vor dem kleben
das Dach auf den 4 Wänden der Hütte, hat also innenmaß und schliest den Kasten wie einen Deckel ab.
von oben in die Raupe gesehen offenbart sich der Empfänger, die Stromverteilerleiste und der Windenantrieb für die Schildfunktion. Da das Seil im Original bis hinter die Raupe und dann erst
in die Antriebsrolle geführt wird hab ich ein Leerrohr seitlich angebracht wie im Bild davor zu sehen ist.
Unter dem ganzen geraffel quasi auf dem Bodenblech befindet sich der Kettenregler Sabertooth 2x12A den ich bei E-bay gebraucht bekam.
Aus einer Labello-kappe entstand der Luftfilter und aus Hartschaum und ´nem alten Regenschirmstoff die Sitzbank.
die Bedienhebel entstanden aus 1.5m² Kupferadern die von unten in eine 2mm PS-Platte eingeschmolzen wurden
Der Tank ist aus PS und mit Messingbändern und M1.6 Schrauben befestigt. Die untere Klappe ist abnehmbar und dient als Akkufach.
Alles eingesetzt und ein rudimentäres Armaturenbrett angebaut, konnte dann endlich die Starterbatterie (wir hatten halt nix anderes )für den Startermotor eingesetzt werden.
nachdem der Fahrer alles abgenommen hat gings auf die Baustelle.
Weils mit so einem Alten Eisen eher gemütlich zugeht bekam die T100 noch Lampen von Robbe vorn angebaut, so kanns Nacht werden.
Hinter das Schild musste noch eine Quertraverse aus Alu-U-Profil mit 20x10mm gebaut werden welche dann mit Blei vollgegossen wurde um das eindringverhalten
des Schildes in festen Boden zu verbessern.
Als ich noch einen Luftfilterdeckel aufs Dach und ein Gitter an das Schild montiert hatte musste das gute Stück noch eingesaut werden. Das gehört so .
Ein kleines Video gibts auch dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2-QoegYNo7g
Wieder habe Ich nur wenig Bilder vom Bau gemacht und durcheinander sind sie auch
trotzdem versuche ich eine logische Reihenfolge einzuhalten, Ich muss da in Zukunft besser drauf achten.
Ich hoffe es gefällt und bin wie immer gespannt auf Lob und Kritik.
Ich stelle euch hiermit meine Eigenbau-Raupe angelehnt an eine T100M vor.
Am Anfang hatte Ich geplant eine Bruder Laderaupe auszubauen was Ich aber aufgegeben habe als es mir den xten Getriebemotor im Antrieb zerlegte.
Ich habe Angefangen einen Ordentlichen Antrieb zu konstruieren und habe diesen auch erfolgreich in der Raupe betrieben.
Als Ich dieses Problem nun gelöst hatte,
musste ich feststellen das die von mir eingebauten CTI-Zylinder mit dem was Ich mit der Raupe machen wollte,
hoffnungslos überfordert waren.
Um größere Schäden an den CTI-Komponenten zu vermeiden hab ich das Projekt gecancelt und quasi aus Frust eine einfache Raupe für den Antrieb gesucht.
Da Ich schon immer ein Fan von DDR-Maschinen bin, war ein Vorbild schnell gefunden, es sollte "Meine" T100 werden.
Den Anfang macht der Antrieb der für die Bruder-LR gebaut wurde
Die Fahrwerksschiffe die mit Winkeln nachher direkt und starr an die Grundplatte des Antriebs geschraubt werden.
das sieht dann ungefähr so aus:
Die Antriebswellen erhielten noch Lagerböcke die von innen an die Außenseiten der Laufwerksschiffe angebracht wurden um die Antriebswellen nicht zu sehr zu belasten.
Dann hab ich mir das Schild gedengelt, aus 1.5mm Zinkblech voräufig noch mit Alu-Schneidleiste die wird später durch eine Schneidleiste aus 2mm V2A ersetzt.
Schild angebaut und das Seil durch die Seilrollen gezogen hierbei handelt es sich um Welsschnur (Angelschnur) mit 110Kg zugfestigkeit
Die Abstützstreben ersetzte Ich durch M5 Spannschlösser vom Fechtner das sah um Welten besser aus.
weiter gehts mit der Hütte die entstand aus 3 Lagen 1mm PS-Platten bei denen die mittlere Lage an den Fenstern mit klaren PS-Platten ausgelegt wurde um nicht später die Scheiben
einzeln einkleben zu müssen.
Hütte aufgesetzt und festgestellt das das Schild zu hoch ist...
Schild gekürzt um ca. 1/4 der gesamthöhe und die Spannschlösser eingebaut sowie die Karosse Lackiert.
Das Dach wurde auch aus 3 Lagen PS gebaut wobei die obere 3mm hat und in Form geschliffen wurde die mittlere Lage dient als Regenrinne und die untere Lage zentriert vor dem kleben
das Dach auf den 4 Wänden der Hütte, hat also innenmaß und schliest den Kasten wie einen Deckel ab.
von oben in die Raupe gesehen offenbart sich der Empfänger, die Stromverteilerleiste und der Windenantrieb für die Schildfunktion. Da das Seil im Original bis hinter die Raupe und dann erst
in die Antriebsrolle geführt wird hab ich ein Leerrohr seitlich angebracht wie im Bild davor zu sehen ist.
Unter dem ganzen geraffel quasi auf dem Bodenblech befindet sich der Kettenregler Sabertooth 2x12A den ich bei E-bay gebraucht bekam.
Aus einer Labello-kappe entstand der Luftfilter und aus Hartschaum und ´nem alten Regenschirmstoff die Sitzbank.
die Bedienhebel entstanden aus 1.5m² Kupferadern die von unten in eine 2mm PS-Platte eingeschmolzen wurden
Der Tank ist aus PS und mit Messingbändern und M1.6 Schrauben befestigt. Die untere Klappe ist abnehmbar und dient als Akkufach.
Alles eingesetzt und ein rudimentäres Armaturenbrett angebaut, konnte dann endlich die Starterbatterie (wir hatten halt nix anderes )für den Startermotor eingesetzt werden.
nachdem der Fahrer alles abgenommen hat gings auf die Baustelle.
Weils mit so einem Alten Eisen eher gemütlich zugeht bekam die T100 noch Lampen von Robbe vorn angebaut, so kanns Nacht werden.
Hinter das Schild musste noch eine Quertraverse aus Alu-U-Profil mit 20x10mm gebaut werden welche dann mit Blei vollgegossen wurde um das eindringverhalten
des Schildes in festen Boden zu verbessern.
Als ich noch einen Luftfilterdeckel aufs Dach und ein Gitter an das Schild montiert hatte musste das gute Stück noch eingesaut werden. Das gehört so .
Ein kleines Video gibts auch dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2-QoegYNo7g
Wieder habe Ich nur wenig Bilder vom Bau gemacht und durcheinander sind sie auch
trotzdem versuche ich eine logische Reihenfolge einzuhalten, Ich muss da in Zukunft besser drauf achten.
Ich hoffe es gefällt und bin wie immer gespannt auf Lob und Kritik.